Dersim: Zwei TIKKO-Mitglieder gefallen

Die TKP/ML hat den Tod zweier Kämpfer*innen ihrer Guerillaorganisation TIKKO in Dersim bekannt gegeben. Sie kündigt an, die „Linie des Volkskriegs“ weiterzuverfolgen.

Das Politbüro der Kommunistischen Partei der Türkei/Marxistisch-Leninistisch (TKP/ML) hat bekannt gegeben, dass zwei Kämpfer*innen der Guerillaorganisation TIKKO zwischen dem 1. und 4. Oktober in Dersim-Pilûr (türk. Ovacık) gefallen sind. Bei den beiden Gefallenen handelt es sich um den Gebietskommandanten Özgür (Ali Kemal Yılmaz) und die Kämpferin Asmin (Gökçe Kurban).

Der 1985 in Sêwas (türk. Sivas) geborene Ali Kemal Yılmaz war schon als 16-Jähriger am Gymnasium politisch aktiv. Bevor er 2007 der Guerilla beitrat, arbeitete er als Kader an verschiedenen Orten. Die TKP/ML beschreibt ihn als „mutig, entschlossen und lösungsorientiert“. Er habe auch zu den schwersten Zeiten immer eine „Quelle der Moral“ dargestellt.

Die TKP/ML erklärt: „Es ist nun die Zeit, das Schwere zu erreichen und das unmöglich Wirkende zu realisieren. Wir werden noch entschlossener und entschiedener auf der Linie des Volkskriegs weiterkämpfen.“