„Der Cizîr-Staudamm ist eine Bedrohung für den Irak“

Als Reaktion auf die Pläne eines Staudammbaus am Tigris in der Türkei äußert der Vorsitzende der Kommission für Wasserversorgung des irakischen Parlaments: „Das ist eine große Bedrohung für den Irak."

Die Türkei plant den Bau eines großen Staudamms namens „Cizîr-Damm“ (tr. Cizre) am Tigris. Wenn dieser Damm fertiggestellt wird, könnte der gesamte Irak vom Wasser des Tigris abgeschnitten werden. Samir Muxif Jiburi, Vorsitzender der Kommission für Wasserversorgung des irakischen Parlaments, äußerte sich dazu gegenüber irakischen Medien.

Er erklärte, dass die Türkei die schädlichste Art von Staudamm am Tigris bauen wolle: „Bei diesem Staudamm handelt es sich um einen Bewässerungsdamm. Wenn das Projekt fertiggestellt ist, wird das Wasser des Flusses abgeleitet, und es wird kein Wasser mehr in den Irak gelangen. Daher verfolgt die Türkei bestimmte Ziele im Zusammenhang mit der Landwirtschaft und der Bewässerung. Das ist eine direkte Bedrohung für den Irak, und er soll nur 35 Kilometer von der irakischen Grenze entfernt liegen."

Jibouri sagte weiter: „Diese Frage betrifft das internationale Recht. Daher sollte der Irak diplomatisch vorgehen und den Bau eines solchen Staudamms nicht zulassen. Der türkische Staat will das Projekt innerhalb eines Jahres fertigstellen. Da dieser Damm kleiner sein soll als der Ilisu-Damm, wird er in kürzerer Zeit fertiggestellt werden.“