Demonstration gegen Rassismus in Athen

In Athen hat eine Demonstration gegen Rassismus stattgefunden. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.

In Athen sind am Mittwochabend Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um dem bei einem Polizeiübergriff in den USA getöteten Afroamerikaner George Floyd zu gedenken und gegen Rassismus zu protestieren. An der Demonstration nahm neben zahlreichen griechischen Organisationen auch das „Aktionsbündnis Türkei-Kurdistan“ teil, in dem sich PKK, MLKP, DKP/BÖG, MKP und TKP-ML in Griechenland zusammengeschlossen haben.

Die Mitglieder des Aktionsbündnisses trugen ein Transparent mit dem Schriftzug „YPG – No Pasaran – YPJ“. Auf der Demonstration, die auf dem Syntagma-Platz losging und zum US-Konsulat führte, wurden Bilder von George Floyd und von Menschen, die in Kurdistan getötet worden sind, mitgeführt. Vor dem Konsulat griff die Polizei die Parolen skandierende Menschenmenge mit Tränengas an. Es kam zu Auseinandersetzungen, die sich auf die umliegenden Straßen ausbreiteten.