Demirtaş: Großer Erfolg für die HDP

Der inhaftierte Präsidentschaftskandidat der HDP, Selahattin Demirtaş, hat sich über seine Anwälte zum Ausgang der Wahlen in der Türkei geäußert.

Der im Gefängnis von Edirne inhaftierte ehemalige Ko-Vorsitzende und Präsidentschaftskandidat der HDP bei den gestrigen Wahlen in der Türkei, Selahattin Demirtaş, hat sich über seine Anwälte zum Ausgang der Wahlen geäußert. In der über den Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichten Botschaft gratulierte Demirtaş zunächst allen Bürgerinnen und Bürgern, die den Gang zur Urne vollzogen haben. Weiter heißt es in der Botschaft: „Ich danke all meinen Freunden, die während des Wahlkampfs, der weder frei noch fair ausgetragen werden konnte, große Opfer geleistet haben.

Großer Erfolg trotz Ausnahmezustand

Auch möchte ich meiner Partei der HDP gratulieren, die trotz des anhaltenden Ausnahmezustands, Repression und mangelnder Chancengleichheit die Wahlhürde genommen hat. Ebenfalls begrüße ich die Willensstärke des Volkes, das entschlossen an der HDP festgehalten hat. Dass der HDP unter diesen Umständen der erneute Einzug ins Parlament gelungen ist, ist ein großer Erfolg“, so Demirtaş.

Der Glaube und das Vertrauen in die demokratische Politik sei als Befehl aufzufassen, den Kampf für Frieden und Freiheit fortzusetzen und darauf zu bestehen, schreibt Demirtaş weiter. Für die Interessen der Bevölkerung werde der Widerstand deshalb sowohl innerhalb als auch außerhalb des Parlaments auf entschiedene Weise weitergeführt.

Frauen und Jugend federführend während Wahlkampf

Der Dank Demirtaşs gilt neben den gewählten und nichtgewählten Bewerber*innen für die Parlamentswahl insbesondere den Frauen und der Jugend, die beim Wahlkampf federführend mitgewirkt haben. „Ohne einen einzigen Schritt zurück werden wir unseren Kampf fortsetzen und uns im Rahmen unserer Grundprinzipien nach vorn bewegen“, heißt es.

Zu seiner Kandidatur aus dem Gefängnis heraus äußert Demirtaş, dass diese Tatsache die größte der Ungerechtigkeiten während den Wahlen darstelle. In diesem Sinne „wird berechtigtermaßen die Rechtmäßigkeit der Ergebnisse diskutiert werden“, so Demirtaş.  

Mein Einsatz war nicht ausreichend

„Während die anderen Präsidentschaftskandidaten Hunderte Wahlkampfveranstaltungen veranstalten konnten, war es mir lediglich möglich, 100 Tweets zu verfassen. Trotz dessen habe ich für mein Volk alles mir mögliche getan und mich bemüht, meiner Rolle und meiner Mission gerecht zu werden. Ich glaube, dass ich zu dem Erfolg der HDP ein wenig beitragen konnte, auch wenn mein Einsatz nicht ausreichend war, wofür ich mich bei meinem Volk aufrichtig entschuldige. Wo auch immer ich mich befinden mag, wird mein Kampf auf unermüdliche Weise weitergehen.

Das Wahlergebnis werden wir alle so gut es geht analysieren und die notwendigen Lehren daraus ziehen. Um die Politik unter den gegebenen Umständen in einen Raum für Lösungen zu verwandeln, werden wir stets alles in unserer Macht stehende tun.

Ich grüße alle Menschen und drücke ihnen meinen Respekt aus. Viel Erfolg.“