Defend-Rojava-Protest in Brüssel

In Brüssel findet zur Stunde eine zentrale Demonstration zur Verteidigung von Rojava statt. An dem von der Defend-Rojava-Plattform organisierten Protest nehmen auch Demonstranten aus Frankreich, den Niederlanden und Deutschland teil.

In Belgiens Hauptstadt Brüssel findet zur Stunde eine zentrale Demonstration zur Verteidigung von Rojava statt. Bereits am Vormittag versammelten sich die Teilnehmer*innen, die unter anderem aus Frankreich, den Niederlanden und der Bundesrepublik angereist sind, vor dem Gare du Nord. Mit der Demonstration wird die sofortige Einstellung der türkischen Invasion in Nordsyrien und die Schließung des Luftraums für die Türkei gefordert.

Um 13.45 Uhr setzte sich der Zug unter einem bunten Fahnenmeer aus Flaggen der YPG, YPJ und TEV-DEM in Bewegung. Der Marsch führt durch Brüssels Innenstadt bis zum Hauptbahnhof, wo eine Abschlusskundgebung stattfinden wird. Vertreter*innen zahlreicher Organisationen werden sich als Redner*innen beteiligen. Die kurdischen Dachverbände TJK-E und KCDK-E unterstützen die Demonstration.