Celle: Trauerfeier für Zekî Şengalî

An der Trauerfeier für den am 15. August gefallenen Zekî Şengalî nahmen in Celle mehrere tausend Menschen teil.

Mehrere tausend Menschen kamen gestern im niedersächsischen Celle zu einer Trauerfeier für Zekî Şengalî (İsmail Özden) zusammen. Şengalî war Mitglied des KCK-Exekutivrates und der ezidischen Koordination Şengals. Am 15. August kam er bei einem gezielten Luftangriff des türkischen Staates in Şengal ums Leben.

In Celle, wo auch Angehörige und viele Freundinnen und Freunde von Şengalî leben, wurde an das Leben des ezidischen Revolutionärs erinnert. In Redebeiträgen wurde deutlich gemacht, dass Zekî Şengalî zu den wichtigsten Freiheitskämpfern des 21. Jahrhunderts gehört. Tarık Hemi, der Ko-Vorsitzende des ezidischen Dachverbands in Deutschland NAV-YEK, erklärte, dass Zekî Şengalî ein Held für die Menschheit ist. „Die Eziden werden beim Aufbau von Êzîdxan (Land der Eziden) seinen Kampf zur Grundlage nehmen", so Hemi.