Bonn: Internationale Solidarität für Öcalan

In Bonn hat eine Demonstration für die Freiheit und das Leben Abdullah Öcalans stattgefunden.

In Bonn versammelten sich heute etwa 150 Menschen zu einer Kundgebung mit dem Motto: „Für die Freiheit und das Leben von Abdullah Öcalan“. Nach einem einleitenden Redebeitrag der Initiative Tatort Kurdistan konnte eine spontane Demonstration durch Teile der Innenstadt durchgeführt werden, bei der Parolen gerufen und Fahnen mit der Forderung nach Abdullah Öcalans Freiheit gezeigt wurden. Auf der Abschlusskundgebung sprachen Vertreterinnen und Vertreter des kurdischen Gesellschaftszentrums und des Studierendenverbandes YXK. Alle zusammen ließen die internationale Solidarität hochleben. Anschließend löste sich die Versammlung, bei der es auch von Seiten der Polizei keine Zwischenfälle gab, auf.

Der PKK-Gründer Abdullah Öcalan befindet sich seit knapp zwanzig Jahren in türkischer Haft. Seit September 2016 gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm.