UPDATE: Spontankundgebung gegen Angriffe in Berlin

Die Spontanmobilisierung in Berlin gegen die Angriffe auf Mexmûr und Şengal durch das Erdoğan-Regime ist beendet worden.

In Berlin versammelten sich gegen 21.30 Uhr mehrere Dutzend Menschen vor der US-Botschaft am Brandenburger Tor, um gegen die Angriffe des AKP-Regimes auf Mexmûr und Şengal in Südkurdistan/Nordirak zu protestieren. Die Protestierenden riefen Parolen gegen die Angriffe und das AKP-Regime. Auch die USA wurden scharf dafür verurteilt, die Angriffe zugelassen zu haben.

An der Kundgebung nahm auch die Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, Gökay Akbulut, teil. Sie war aus Protest gegen die Angriffe aus dem Plenum des Bundestags direkt zur Kundgebung gekommen. Die Teilnehmer*innen zeigten neben vielen Fahnen von Rojava auch etliche Bilder des politischen Denkers hinter dem Modell der radikaldemokratischen Selbstverwaltung, Abdullah Öcalan. Die Polizei erteilte schikanöse Auflagen und verbot Darstellungen Öcalans. Die Teilnehmer*innen ließen sich den Protest nicht nehmen und riefen „Die PKK ist das Volk und das Volk ist hier.“

Bei den heutigen Luftangriffen wurden mindestens drei Mitglieder der Selbstverteidigungskräfte des selbstverwalteten Flüchtlingslagers Mexmûr getötet.