Bakirhan: Wir sind am 1. Mai auf dem Taksim
Trotz Versammlungsverbot am 1. Mai rufen Werkschaften und Parteien zu Demonstrationen auf dem Istanbuler Taksim auf. Der DEM-Ko-Vorsitzende Tuncer Bakirhan kündigte seine Teilnahme an.
Trotz Versammlungsverbot am 1. Mai rufen Werkschaften und Parteien zu Demonstrationen auf dem Istanbuler Taksim auf. Der DEM-Ko-Vorsitzende Tuncer Bakirhan kündigte seine Teilnahme an.
Tuncer Bakirhan hat auf der Fraktionssitzung der DEM-Partei in Ankara zur Teilnahme an den Aktivitäten zum Arbeiterkampftag 1. Mai aufgerufen. „Als Ko-Vorsitzende der DEM werden wir in Wan und Istanbul sein, um den Werktätigen, die ausgebeutet und getötet werden, den Frauen, der Jugend und allen Unterdrückten eine Stimme zu verleihen. Ich werde morgen solidarisch Schulter an Schulter mit den Arbeiterinnen und Arbeitern auf dem Taksim sein“, kündigte der Ko-Parteivorsitzende an.
Der türkische Innenminister Ali Yerlikaya hat Kundgebungen zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf dem Taksim in Istanbul verboten. Gewerkschaften und linke Parteien und Organisationen in der Türkei erkennen das Verbot nicht an und rufen weiter zu Demonstrationen auf. Bakirhan sagte, der 1. Mai sei als Ergebnis langer Kämpfe zum Tag der Arbeiter:innen erklärt worden und seine Partei trete kompromisslos für die Rechte aller Unterdrückten und Bevölkerungsgruppen ein: „Für uns ist der 1. Mai ebenso wie Newroz und der 8. März ein Kampftag. Der Widerstand des kurdischen Volkes und der revolutionäre Geist des 1. Mai sind Geschwister.“
Bakirhan erklärte, dass die Armut in der Türkei auf den Mangel an Demokratie zurückzuführen sei und die Schere zwischen arm und reich immer größer werde. Anstatt für ein ausreichendes Einkommen aller zu sorgen, investiere die Regierung die öffentlichen Mittel in grenzüberschreitende Militäroperationen. „In den letzten drei Monaten sind mindestens 425 Arbeiterinnen und Arbeiter ermordet worden. Ich sage ermordet, denn sie sind tot, weil es keine sicheren Arbeitsbedingungen gibt und keine Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Jeden Tag werden Frauen ermordet, Kinder werden missbraucht. Immer mehr Menschen ernähren sich aus Mülltonnen. Ich rufe alle Werktätigen und öffentlich Beschäftigten, alle Frauen und jungen Menschen, unser Volk und die gesamte Bevölkerung auf, sich am 1. Mai auf dem Taksim mit den Arbeiterinnen und Arbeitern zu solidarisieren“, so der DEM-Ko-Vorsitzende Tuncer Bakirhan.