Bagdad: Raketenangriff auf Grüne Zone

Die Angriffe im Irak halten an. Wieder wurden Raketen auf die hochgesicherte Grüne Zone in Bagdad abgefeuert.

In der Nacht kam es erneut zu Angriffen mit Katjuscha-Raketen auf die hochgesicherte Grüne Zone in Bagdad, in der sich unter anderem die US-amerikanische Botschaft befindet. Bei dem Angriff hat es laut irakischem Staatsfernsehen keine menschlichen Verluste gegeben. Erst gestern hatte Iran zwei US-amerikanische Basen im Irak mit Raketen angegriffen. Die Angriffe erfolgten als Reaktion auf die Ermordung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch einen gezielten US-Luftangriff auf Bagdad. Bereits am Sonntag waren etliche Raketen in der „Grünen Zone“ eingeschlagen.

Al-Sadr ruft auf, keine Angriffe durchzuführen

Währenddessen rief Muqtada al-Sadr, der Führer der schiitischen al-Sadr-Bewegung, dazu auf, keine Angriffe auf US-Einrichtungen zu verüben und erklärte die „Krise“ zwischen den USA und dem Iran für beendet.