Aufruf an die UN in Genf: Verantwortung, jetzt!

Vor dem UN-Sitz in Genf ist gegen das Schweigen Europas angesichts des rechtswidrigen Vorgehens der Türkei gegen das kurdische Volk protestiert worden. Die Aktivistinnen und Aktivisten forderten sofortigen Kontakt zu Abdullah Öcalan.

Im Rahmen der Kampagne „Schluss mit Isolation, Faschismus und Besatzung“ führen Kurdinnen und Kurden jeden Mittwoch einen Protestaktion vor dem Gebäude der UNOG (Büro der Vereinten Nationen in Genf) durch. Der heutige Protest war von der Kurdischen Frauenbewegung in der Schweiz (YJK-S) organisiert.

Hinsichtlich der unklaren Nachrichtenlage über den Zustand von Abdullah Öcalan forderten die Aktivistinnen sofortigen Kontakt des Rechtsbeistands und der Familienangehörigen mit Imrali-Gefangenen. Dabei erinnerten sie an die Verantwortung der europäischen Staaten und hielten Bilder von Öcalan und Fahnen der PKK, YPG und YPJ hoch. Außerdem wurde mit einer Schweigeminute der Toten des Giftgaseinsatzes in Helebce vor 33 Jahren gedacht.

 

Protest gegen das Schweigen Europas

Im Namen der Kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) erklärte Zozan Dêrik auf der Kundgebung: „Unser Vordenker wird seit 22 Jahren mithilfe der UN und europäischer Staaten als politische Geisel in der Türkei festgehalten. Menschen aus allen vier Teilen Kurdistans sind auf der Straße, um auf die Situation von Rêber Apo [Abdullah Öcalan) und seine Totalisolation aufmerksam zu machen.“

Abdullah Öcalan sei zu einer Symbolfigur der Hoffnung im Mittleren Osten geworden, seine Vorstellung von einer basisdemokratischen, genderbefreiten und ökologischen Gesellschaftsform finde weltweit Beachtung, so Zozan Dêrik. Die TJK-E betrachte die Freiheit Öcalans hat Voraussetzung für Frieden und werde ihre Proteste fortsetzen, bis ein unmittelbarer Kontakt zu ihm stattgefunden habe.

Gedenken an den Gare-Gefallenen Xabûr Dêrik

Nach der Protestaktion vor dem UN-Sitz fand eine Gedenkveranstaltung für Xabûr Dêrik (Cabbar Ismail Muhammed) statt. Der HPG-Kämpfer ist bei der türkischen Invasion im südkurdischen Guerillagebiet Gare ums Leben gekommen.

Bei dem Gedenken hielt Aziz Dêrik eine Rede im Namen der Familie und sagte: „Xabûr Dêrik ist im Kampf für die Freiheit des kurdischen Volkes gefallen. Als seine Familie werden wir sein Erbe weiterleben lassen, indem wir den Freiheitskampf zum Erfolg führen.“