Athen: Solidaritätskonzert mit Rojava

In Athen fand gestern Abend ein großes Solidaritätskonzert mit Rojava statt.

Gestern fand in Athen vor dem archäologischen Museum ein großes Solidaritätskonzert mit Rojava statt. Hunderte Menschen aus Griechenland und Kurdistan nahmen an dem Konzert teil. Das Konzertgelände war mit Fahnen und Bildern des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan geschmückt.

Die Veranstaltung wurde mit einer Schweigeminute für die Gefallenen eröffnet. Anschließend sprach der Griechenland-Vertreter der Partei der demokratischen Einheit (PYD), Dr. Ibrahim Muslim. In seiner Rede wies er auf die Kriegsverbrechen der Türkei im besetzten Efrîn hin und warnte vor einem Einmarsch der Türkei in Nord- und Ostsyrien.

Die Dschihadisten hätten mit ihren Feldbrandstiftungen einen ökonomischen Krieg gegen Rojava begonnen, erklärte er und rief die internationalen Menschenrechtsorganisationen dazu auf, ihrer Verantwortung nachzukommen. Außerdem müsse der Widerstand gegen die türkische Invasion in Südkurdistan verstärkt werden, betonte Muslim.

Anschließend begann das Konzert mit den Musikern Hemîd Ûrmiyê, Diyar und Xelîl Xemgîn.