Athen: Demonstration gegen Türkei und USA

In der griechischen Hauptstadt Athen hat eine Demonstration gegen die Auslobung von Kopfgeldern auf drei Führungskader der kurdischen Freiheitsbewegung durch die USA und gegen die Isolation Abdullah Öcalans stattgefunden.

An der Demonstration, die am Syntagma-Platz begann, nahmen neben kurdischen Gruppen linke Organisationen aus Griechenland und der Türkei teil. Auf der vom Kulturzentrum Kurdistan organisierten Aktion riefen die Teilnehmer*innen Parolen für Öcalan und die PKK und trugen Transparente mit den Bildern der drei von den USA zur Fahndung ausgeschriebenen Führungskadern der kurdischen Freiheitsbewegung, Cemil Bayık, Murat Karayılan und Duran Kalkan. Es wurden Fahnen von PKK und KCK und Bilder von Öcalan getragen und Parolen wie „Bijî Serok Apo“ und „Die PKK ist das Volk und das Volk ist hier“ gerufen und Flugblätter auf Englisch und Griechisch verteilt.

Die Polizei stoppte die Demonstration vor dem US-Konsulat. Dort wurde eine Erklärung gegen die Repression verlesen, der die kurdische Befreiungsbewegung weltweit ausgesetzt ist.