Anwaltsteam stellt neuen Besuchsantrag für Imrali

Das Anwaltsteam von Abdullah Öcalan hat einen neuen Besuchsantrag bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa eingereicht.

Der Rechtsbeistand von Abdullah Öcalan hat erneut einen Besuchsantrag bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa eingereicht. Raziye Öztürk, Rezan Sarıca, Faik Özgür Erol und Cengiz Yürekli versuchen damit zu ihrem in Totalisolation befindlichen Mandanten durchzudringen, der seit 1999 auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali inhaftiert ist. Insbesondere die Sorge um den Gesundheitszustand des kurdischen Repräsentanten verleiht den Anfragen eine hohe Dringlichkeit.

Nachdem vergangenen Monat Gerüchte über den angeblichen Tod von Öcalan verbreitet worden waren, konnte dieser am 25. März ein kurzes Telefonat mit seinem Bruder führen. Das Gespräch wurde nach wenigen Minuten plötzlich unterbrochen. Seitdem gestellte Dringlichkeitsanträge werden ebenso von den türkischen Behörden ignoriert wie reguläre Besuchsanfragen. Abdullah Öcalan hat seit dem 7. August 2019 keinen Kontakt zu seinem Rechtsbeistand.