Anwaltsbesuch bei Öcalan beantragt

Das Anwaltsteam des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan hat bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa erneut einen Besuchsantrag für ihren Mandanten beantragt.

Die vier Anwält*innen Newroz Uysal, Faik Özgür Erol, Cengiz Yürekli und Mazlum Dinç vom Rechtsbüro Asrin haben einen Antrag auf Besuchsgenehmigung für ihren Mandanten Abdullah Öcalan gestellt. Die letzten vier Besuchsanträge des Anwaltsbüros bei der Generalstaatsanwaltschaft Bursa blieben unterdessen unbeantwortet.

Nachdem im Zuge eines über Monate andauernden Hungerstreiks, an dem sich tausende Aktivistinnen und Aktivisten beteiligten, die Totalisolation Abdullah Öcalans auf der Gefängnisinsel Imrali durchbrochen werden konnte, hatte die Generalstaatsanwaltschaft von Bursa nach achtjähriger Verweigerung am 2. und 22. Mai sowie am 12. und 18. Juni den Besuch der beiden Anwält*innen Rezan Sarıca und Newroz Uysal bei Öcalan gestattet. Zuvor konnte Öcalan zuletzt am 27. Juli 2011 einen Anwaltsbesuch auf Imrali empfangen.