Öcalan: Anwälte stellen 788. Besuchsantrag

Die Anwält*innen von Abdullah Öcalan haben zum 788. Mal einen Antrag auf Besuch bei ihrem Mandanten eingereicht.

Die Anwält*innen Özgür Erol, Nevroz Uysal, İbrahim Bilmez und Cengiz Yürekli haben bei der Staatsanwaltschaft in Bursa erneut einen Antrag eingereicht, um ihren Mandanten, den kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan, auf der Gefängnisinsel Imrali besuchen zu können

Rechtlich steht es den Anwält*innen in der Türkei zu, wöchentlich ihren Mandanten besuchen zu dürfen. Allerdings wurden die vergangenen 787 Besuchsanträge durch die Staatsanwaltschaft in Bursa stets mit willkürlichen Begründungen abgelehnt.

Zuletzt konnte Öcalan am 27. Juli 2011 seine Anwält*innen auf der Gefängnisinsel Imrali, wo er seit 1999 festgehalten wird, empfangen.