Ankara beendet 2017 mit 8 Festnahmen

Am letzten Tag des Jahres 2017 wurden in Ankara acht Aktivisten der Kampagne „Wir wollen unsere Arbeit zurück“ festgenommen.

Die Kampagne „Wir wollen unsere Arbeit zurück“, die aus Protest gegen ihre Entlassung aus dem Staatsdienst von Nuriye Gülmen und Semih Özakça ins Leben gerufen wurde, läuft bereits seit 419 Tagen.

Am letzten Tag des Jahres 2017 wurden erneut acht ehemalig öffentlich Beschäftigte bei der täglich stattfindenden Aktion auf der Yüksel Caddesi in Ankara festgenommen.

Wie jeden Tag wurden auch gestern die Aktivist*innen von der Polizei daran gehindert, vor dem mittlerweile abgesperrten Menschenrechtsdenkmal eine Presseerklärung abzugeben. Vor dem Eingang zur Konur-Straße wurde den Aktivist*innen der Weg versperrt.

Als sie ein Transparent mit der Aufschrift „Nuriye und Semih sollen ihre Arbeitsstellen zurückerhalten“ ausrollten, wurde die Polizei handgreiflich. Es kam zu acht Festnahmen.