Amed: Razzia im Verlag Aram

Das Lager des Verlags Aram in Amed (Diyarbakır) ist von der Polizei aufgebrochen und durchsucht worden. Es wurden unzählige Bücher beschlagnahmt.

Heute Morgen wurde das Lager des Verlags Aram im Stadtteil Huzurevleri in Amed durchsucht. Die Eingangstür des Gebäudes sowie die Tür des Lagers wurden mit einem Rammbock aufgebrochen. An den Wänden hängende Plakate mit Büchervorstellungen wurden abgerissen, Bücher aus Regalen und Paletten auf dem Fußboden verstreut. Die Festplatten von drei Computern wurden beschlagnahmt.

Nach einer längeren polizeilichen Durchsuchung wurden zehn Säcke mit Büchern aus dem Lager in ein gepanzertes Fahrzeug verladen. Vor dem Gebäude standen Polizeieinheiten, die niemanden in die Nähe ließen. Das Telefon einer Frau, die Fotos von der Razzia machte, wurde beschlagnahmt und erst nach Löschung der Aufnahmen zurückgegeben.

Nach der Razzia erklärte Ulaş Gültekin vom Verlag Aram, in einem laufenden Ermittlungsverfahren gegen den Verlag sei der Beschluss zur Beschlagnahmung von 53 Büchern ergangen, darunter die Bücher Abdullah Öcalans, die dreiteilige Biographie von Sakine Cansız sowie die Schriften des ermordeten kurdischen Autors Musa Anter. Es sei bereits das zweite Mal, dass die Türen von Sicherheitskräften gewaltsam aufgebrochen worden seien.