Aktion gegen Isolation in Athen

In Solidarität mit der kurdischen Hungerstreikbewegung hat in Athen eine Aktion stattgefunden, um auf die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali aufmerksam zu machen.

Um gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan in türkischer Haft und die dagegen von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven initiierten Hungerstreikbewegung aufmerksam zu machen, haben kurdische und türkische Aktivist*innen in der griechischen Hauptstadt Athen einen Infostand eingerichtet.

Mit der Aktion auf dem zentralen Syntagma-Platz, die von einem breiten Bündnis getragen wurde, informierten die Aktivist*innen aus dem Spektrum der PKK, MLKP, MKP, DKP, TKP/ML und SYKB über die Hintergründe des länderübergreifenden Hungerstreiks gegen das Isolationssystem auf der Gefängnisinsel Imrali, auf der Abdullah Öcalan seit über 20 Jahren inhaftiert ist.

Die Aktivist*innen machten die Passanten auch mit Sprechchören und Flugblättern über ihre Aktion aufmerksam und riefen immer wieder Parolen gegen die Isolation.