Aktion für Leyla Güven vor schwedischem Außenministerium

Vor dem schwedischen Außenministerium hat eine Solidaritätsaktion für Leyla Güven und die weiteren Hungerstreikenden stattgefunden. Leyla Güven befindet sich seit 71 Tagen im Hungerstreik für die Aufhebung der Isolation Öcalans.

Vor dem schwedischen Außenministerium in Stockholm ist mit einer Solidaritätsaktion auf den Hungerstreik der HDP-Abgeordneten Leyla Güven und weiterer Aktivisten aufmerksam gemacht worden. Unter heftigem Schneetreiben wurden drei symbolische Särge mit Bildern der Hungerstreikenden vor das Außenministerium gestellt und Flugblätter verteilt, in denen über den Hintergrund der Aktion informiert wurde.

Der Pressesprecher der Außenministerin Margot Wallström, Patric Nilsson, besuchte die Aktion. Ihm wurde ein Dossier über den Hungerstreik und die Isolation Öcalans überreicht. Die schwedische Regierung wurde aufgefordert, etwas gegen die Isolationshaft des kurdischen Repräsentanten zu unternehmen. Nilsson sagte zu, das Thema weiter zu verfolgen und das Dossier an die Abteilungen für Menschenrechte und internationale Beziehungen des Außenministeriums weiterzuleiten.