AKP macht Tausende Menschen ungewollt zu Mitgliedern

In Wan wird Tausenden Menschen über telefonische Kurznachrichten zum Beitritt in die AKP gratuliert. Die Betroffenen haben die Mitgliedserklärungen jedoch niemals unterzeichnet und sind empört. Sie kündigen rechtlichen Schritte an.

Die türkische Regierungspartei AKP freut sich über Tausende neue Mitglieder in der Provinz Wan. Die vermeintlichen AKP-Anhänger, die mit einer telefonischen Kurznachricht über die Mitgliedschaft informiert werden, sind jedoch überrascht und empört.

In Erdîş (türk. Erçiş) soll sich der AKP-Kreisverband die notwendigen persönlichen Daten über das Einwohnermeldeamt besorgt haben. Haydar Tenik, der sich seit elf Jahren in der Kreisstadt politisch engagiert und bei den letzten Wahlen auf der HDP-Liste für den Stadtrat kandidiert hat, erklärt gegenüber ANF: „Die AKP macht Menschen ohne ihre Einwilligung zu Mitgliedern. Dabei sucht sie bewusst patriotisch gesinnte Kurden aus. Es handelt sich um das Ergebnis einer sehr bewussten Politik, die Menschen sollen verunsichert und gegeneinander aufgebracht werden. Meine persönlichen Daten sind ohne mein Wissen aufgenommen und für eine Beitrittserklärung bei der AKP benutzt worden. Die Unterschrift ist gefälscht worden. Das ist illegal und ich werde den AKP-Vorstand anzeigen.“

AKP übertrifft sich selbst

Für den HDP-Kreisverbandsvorsitzenden Yaşar Kucaş ist das rechtswidrige Vorgehen ein Hinweis auf die Hilflosigkeit der AKP: „Die AKP ist mittlerweile so weit gesunken, dass sie offenkundige Fälschungen auf offiziellem Weg vollzieht. Damit hat sie sich selbst übertroffen. Die Bevölkerung von Erdîş ist sehr wütend. Als HDP werden wir rechtliche Schritte in die Wege leiten.“

Corona-Krise ausgenutzt

Ähnliches wird aus dem Bezirk Rêya Armûşê (Ipekyolu) berichtet. Nach Angaben des Bauarbeiters Sinan Keleş sind AKP-Funktionäre vergangene Woche von Haus zu Haus gegangen und haben die persönlichen Angaben der Bewohner aufgenommen – angeblich für Corona-Hilfen. „Sie sagten, dass sie uns helfen wollen und dafür unsere Daten brauchen. Wir haben sie ihnen gegeben, denn wir brauchen wirklich Hilfe. Drei Tage später bin ich über eine telefonische Kurznachricht darüber informiert worden, dass ich jetzt AKP-Mitglied bin. Wir sind betrogen worden. Sehr viele Menschen sind auf diese Weise zu Mitgliedern gemacht worden. Die AKP nutzt die Corona-Krise aus. Die Menschen sind arbeitslos und bedürftig, sie haben nicht genug zu essen. Deshalb geben sie ihre Daten an und dann kommt so etwas dabei heraus.“

AKP: „Ein fantastisches Ergebnis“

Der AKP-Provinzverbandsvorsitzende Kayhan Türkmenoğlu hat unterdessen freudig erklärt, dass die Hälfte der Beitritte aus den vergangenen 17 Jahren seit dem 1. Juli erfolgt ist. Das sei ein fantastisches Ergebnis, das von einer „Einheit der Herzen“ zeuge, so der AKP-Politiker.