Österreich: Solidarität mit Hungerstreikenden in Wien und Linz

Die Solidarität mit Hungerstreikenden reißt nicht ab. Auch in Österreich sind die Kurdinnen und Kurden auf den Straßen und versuchen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Hungerstreikenden und ihre Forderung zu lenken.

In der österreichischen Hauptstadt Wien wurde gestern mit einer Kundgebung gegen die verschärften Isolationsbedingungen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan protestiert. Die versammelten Menschen drückten ihre Solidarität mit Leyla Güven und den weiteren Hungerstreikenden aus. Am Wiener Stephansplatz wurde zudem ein Informationszelt errichtet, mit dem die Wiener*innen über die Situation der Hungerstreikenden und ihrer Forderung unterrichtet wurden.

In Linz haben gestern Vertreterinnen des kurdischen Frauenvereins Amara die Vertretungen der politischen Parteien, das Rathaus, die Presse und die Zivilgesellschaft der Stadt besucht, um mit diesen über die Hungerstreikenden zu sprechen. So wurden im Linzer Rathaus, bei Vertreterinnen der Grünen und der Sozialdemokraten, bei der Rundfunkanstalt ORF, bei der Kronen-Zeitung und im Autonomen Frauenzentrum Dossiers abgegeben, die über den Hungerstreik von Leyla Güven und der anderen politischen Gefangenen informiert. Die Gesprächspartner*innen sicherten zu, dass sie die Unterschriftenkampagne für Leyla Güven unterstützen werden.