Öl-Abkommen zwischen KRG und Türkei muss offen gemacht werden

Kawa Mihemed, Abgeordneter im irakischen Parlament, fordert die Veröffentlichung des Inhalts des Abkommens zwischen der Kurdistan-Regionalregierung und Türkei über den Ölexport. Das Abkommen ist auf 50 Jahre angelegt.

Kawa Mihemed, Abgeordneter der Gorran-Bewegung im irakischen Parlament, fordert die Veröffentlichung des Inhalts des Abkommens zwischen der Kurdistan-Regionalregierung und Türkei über den Ölexport. Die Türkei und die Autonome Region Kurdistan (KRG) hatten den Ölexport aus Südkurdistan in die Türkei für die nächsten 50 Jahre vereinbart. Das Abkommen war 2014 zwischen dem Ministerpräsidenten Neçirvan Barzanî (PDK), dem Minister für Ressourcen, Aştî Hewramî, (PDK), dem ehemaligen Gouverneur von Kerkûk, Dr. Necmedîn Kerîm, mit der Türkei geschlossen worden.