Öcalan: Ehrenbürger in zwei weiteren italienischen Gemeinden

In zwei weiteren italienischen Gemeinden wurde der inhaftierte Vorsitzende der PKK und kurdische Vordenker Abdullah Öcalan zum Ehrenbürger erklärt. Damit ist Abdullah Öcalan in neun italienischen Gemeinden zum Ehrenbürger erklärt worden.

Die Stadtverwaltungen von Castel del Giudice in der Provinz Isernia und von Castelbottaccio in der Provinz Campobasso in der italienischen Region Molise haben erklärt, Abdullah Öcalan die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. Die Entscheidung wurde zum heutigen Geburtstag des inhaftierten kurdischen Denkers und Vorsitzenden der Arbeiter*innenpartei Kurdistans PKK verkündet.

In der Sitzung der Stadträte wurde erklärt, dass man dem kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan aufgrund seines Engagements für den Frieden im Mittleren Osten die Ehrenbürgerwürde verleihe. In der Erklärung wurde auch das internationale Schweigen zu den Angriffen auf Efrîn scharf kritisiert. Offiziell wird Öcalan die Ehrenbürgerwürde am 4. Mai 2018 im Gebäude der Stadtverwaltung von Campobasso von beiden Verwaltungen verliehen. An der Zeremonie werden das Kurdistan Informationsbüro, die Anwälte Öcalans und 15 Vertreter*innen regionaler Vereine und Institutionen teilnehmen.

Abdullah Öcalan ist damit Ehrenbürger von neun Gemeinden in Italien. Neben Castelbottaccio und Castel del Giudice handelt es sich um die Gemeinden von Palermo, Neapel, Palagonia, Reggio Emilia, Riace, Martano und Pinerolo.

YENİ ÖZGÜR POLİTİKA