Öcalan: Antrag auf Mandantenbesuch abgelehnt

Die türkische Justiz hat den mittlerweile 766. Besuchsantrag der Rechtsanwälte Abdullah Öcalans abgelehnt. Der letzte Besuch war im Juli 2011 erfolgt.

Die Staatsanwaltschaft von Bursa hat einen weiteren Antrag auf Mandantenbesuch der Rechtsanwälte des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan abgelehnt. Dabei handelt es sich mittlerweile um den 766. Besuchsantrag des Rechtsbüros Asrın, der seit Juli 2011 abgelehnt wurde.

Wie bei den bisherigen Anträgen auf Mandantenbesuch wurde auch dieser Besuchsantrag mit der Begründung abgelehnt, dass „dem Verurteilten zwecks Durchführung von Sanktionen und Sicherheitsmaßnahmen nach Gesetz Nummer 5275 Beschränkungen auferlegt wurden”.

Somit wird Abdullah Öcalan seit fast sieben Jahren jeglicher Rechtsbeistand verwehrt. Er unterliegt einer totalen Isolation auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer.