423. Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan

Die Mahnwache vor dem Gebäude des Europarats in Straßburg geht in die 423. Woche. Diese Woche übernimmt eine Gruppe aus den Niederlanden den Protest.

Seit mehr als acht Jahre findet bei jedem Wetter eine Dauermahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Gebäude des Europarats und des Antifolterkomitees in Straßburg statt. Diese Woche übernehmen Aynur Dersim, Şore Mayin, Feyzi Dep und Fevzi Şixo aus den Niederlanden den Protest.

„Sie sehen uns jeden Tag, aber sie werden dabei nicht einmal rot“

Im Namen der Gruppe erklärte Aynur Dersim: „Wir stehen jeden Tag vor dem Europarat, sie sehen uns jeden Tag, aber sie werden dabei nicht einmal rot. Die Geschichte wird früher oder später zeigen, wie Recht die Kurden haben. Herr Öcalan schafft ein friedliches und gleichberechtigtes Leben im Mittleren Osten. Er ist derjenige, der den Völkern den Weg zu einem friedlichen Zusammenleben bereitet.“ Zur besonderen Bedeutung Öcalans für die Frauenbefreiung sagte Dersim, Öcalan sei ein Licht für alle unterdrückten Frauen. Sie rief im Namen der Gruppe zur Ausweitung des Widerstands und der Proteste auf. Die Aktion werde bis zur Freilassung Öcalans fortgesetzt.