Vom Aussterben bedrohte Wassermarder im Dîcle gesichtet

In dem wegen Sandgruben, Staudämmen und Wasserkraftwerken vom Austrocknen bedrohten Fluss Dîcle (Tigris) wurden trotz des ökologischen Massakers vom Aussterben bedrohte Wassermarder gesichtet.

Im Schilf am Ufer des Dîcle (Tigris), der durch die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählenden Gärten Hevsel in Amed fließt, wurden vom Aussterben bedrohte Wassermarder gesichtet. Zwei Muttertiere und ein Jungtier konnten dabei beobachtet werden, wie sie im Fluss schwammen.

Der Wassermarder befindet sich auf der Liste der gefährdeten Arten der Weltnaturschutzunion IUCN (Internationale Union zur Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen). Das Jagen der Tiere ist verboten. Aber weil die Wassermarder wegen ihres hochwertigen Fell von Menschen gejagt werden, steht er auch in der Türkei vor seiner Ausrottung.

GAZETE KARINCA