Sandsturm fegt über Ankara

Ein heftiger Sandsturm fegte am Samstagnachmittag über die türkische Hauptstadt Ankara. Vor allem die Bezirke Polatlı und Haymana, in denen viele zentralanatolische Kurden leben, waren betroffen.

Ein riesiger Sandsturm ist am Samstagnachmittag über Teile der türkischen Hauptstadt Ankara hinweggezogen. Vor allem die südlich gelegenen Bezirke Polatlı und Haymana waren betroffen, Starkböen wirbelten über mehrere Kilometer hinweg Sand in die Luft. Aber auch im Zentrum von Ankara war der Sturm zu spüren.

Nach Angaben des Gouverneursamtes wurden sechs Personen durch herabfallende Äste, Trümmer oder herumfliegende Gegenstände leicht verletzt. Wie hoch der durch das Naturspektakel verursachte Schaden ist, war zunächst noch unklar. Der Sender NTV berichtet, dass es zu starken Sichtbehinderungen durch die Sandverwehungen kam und dutzende Menschen in Panik flüchteten, um sich in Sicherheit zu bringen. Für diese Nacht warnt der Wetterdienst vor weiteren Sturm- und Windböen sowie schweren Gewittern in mehreren Kreisen von Ankara.