Festnahmen bei Blockadeaktion vor Wasserkraftwerk

Um gegen den Bau eines Wasserkraftwerks am Kahta-Fluss zu demonstrieren, blockierten die Dorfbewohner*innen die Arbeitsgeräte. Daraufhin wurden drei Personen von der Gendarmerie festgenommen.

Dorfbewohner*innen, die vergangenen Samstag im Landkreis Kolik (Kahta) der nordkurdischen Provinz Semsûr (Adıyaman ) gegen den Bau eines Wasserkraftwerks demonstrierten, wurden vorübergehend festgenommen.

Das Wasserkraftwerk soll am Kahta-Fluss am Berg Nemrut errichtet werden. Die gegen das Projekt demonstrierenden Bewohner*innen der umliegenden Dörfer versuchten, die Grabungsarbeiten zu stoppen und stellten sich vor den Baggern auf. Daraufhin wurden drei Demonstranten von der Gendarmerie festgenommen. Mehmet Karakaş, Yılmaz Çelik und Mehmet Ali Çelik wurden in die Kreisgendarmeriestation von Kahta gebracht. Der 80-jährige Mehmet Ulutaş, der bei dem Angriff der Gendarmerie einen Schwächeanfall erlitt, wurde ins städtische Krankenhaus eingeliefert. Da die Dorfbewohner*innen ihren Widerstand nicht aufgaben und das Gebiet nicht verließen, wurden die Festgenommenen wieder freigelassen.

MA