Der Kersê-Tabak der Eziden in Şengal

Der in Şengal seit Jahrhunderten von Eziden angebaute Kersê-Tabak ist als bester Tabak der Region bekannt.

Der von den Eziden an den Ausläufern der Şengal-Berge angebaute Kersê-Tabak gilt als bester Tabak der Region. Er wird seit Jahrhunderten in einer Region angebaut, durch die der Fluß Pîrexayê fließt, und hat in der ezidischen Gesellschaft einen besonderen Wert.

Gegenüber der Nachrichtenagentur RojNews erklärte Hecî Sado, einer der Tabakpflanzer: „Die Eziden haben die Berge nie verlassen und leben seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur. An den Ausläufern der Şengal-Berge wird der Kersê-Tabak angepflanzt. Er gilt im gesamten Irak als bekanntester und bester Tabak.“

Der Tabak wird im März ausgesät. Im Juni werden die Sprösslinge auf die Felder gesetzt. Hecî Sado lebt seit vielen Jahren vom Tabakanbau. Die gute Qualität seines Tabaks erklärt er mit den günstigen Wetterbedingungen.