Newroz in Kiel gefeiert

In Kiel wurde ein Newroz-Fest von der Partei DIE LINKE organisiert. Auf der Feier im Rathaussaal nahmen neben der Kieler Stadtratspräsidentin und weiteren Politiker:innen auch Angehörige des gefallenen Internationalisten Konstantin Gedig teil.

Newroz in Kiel

Im Rathaussaal von Kiel fand am am Donnerstag ein Newroz-Empfang statt. Das Podium war mit einer gelb-rot-grünen Fahne geschmückt und es wurde viel getanzt. Organisiert hatte die Feier Bjorn Thoroe, Vorsitzender der gemeinsamen Stadtratsfraktion von Die Linke und Die Partei. Thoroe erklärte, dass der Freiheitskampf des kurdischen Volkes die Kämpfe der unterdrückten Völker anführe und dass man stolz sei, dass Newroz in ihrem Rathaus gefeiert werde. Seine Rede endete mit den Worten „Bijî Newroz, Newroz pîroz be“.


Die Kieler Stadtratspräsidentin Bettina Aust (B90/Die GRÜNEN) erklärte, wie froh sie sei, die kurdische Kultur nun, wenn auch spät, kennengelernt zu haben, und bekundete ihre Solidarität mit dem kurdischen Volk. Unter den Redner:innen war auch das Europaparlamentsmitglied Özlem Alev Demirel (DIE LINKE), Sie unterstrich die Tatsache, das Newroz jedes Mal einen neuen Durchbruch schaffe und der gerechte Kampf der Kurd:innen von allen anerkannt und unterstützt werden müsse. „Mit dem Newroz-Feuer wird der Frieden nach Kurdistan kommen“, so Özlem Alev Demirel.

Auch die Eltern des in den Reihen der YPG gefallenen Internationalisten Konstantin Gedig (Andok Cotkar) hielten eine Ansprache, in der sie darauf hinwiesen, dass der Kampf in Rojava gegen islamistische Gruppen und den türkischen Staat, der diese unterstützt, weitergehe und weiterhin mit großem Widerstand geführt werde. Die Eltern erklärten, dass sie hinter dem von ihrem Sohn geführten Kampf stehen.

Mazlum Mûş, Mitglied der Kurdischen Kulturschule, hielt einen Beitrag über die Geschichte von Newroz und seine Wichtigkeit für die Kurd:innen. Die Veranstaltung endete mit Tänzen, begleitet von Flöten und Trommeln.

Die Meldung wurde aktualisiert