Türkischer Luftangriff auf Şengal

Die türkische Luftwaffe hat ein Dorf in der südkurdischen Region Şengal bombardiert.

Kampfflugzeuge der türkischen Armee haben nach Angaben aus der Region das Dorf Digure in der Gemeinde Sinune in Şengal bombardiert. Genauere Informationen liegen noch nicht vor.

Şengal ist das Hauptsiedlungsgebiet der Eziden in Südkurdistan. Hier spielte sich im August 2014 das größte Massaker der Terrororganisation „Islamischer Staat“ ab. Tausende Menschen wurden getötet und verschleppt, Hunderttausende mussten fliehen. Verteidigt wurden die Eziden ausschließlich von bewaffneten Einheiten der HPG, YPG und YPJ.

Der türkische Staat hat Şengal danach diverse Male angegriffen. Am 19. November kam ein Kämpfer der ezidischen Verteidigungseinheiten YBŞ bei einem Angriff mit einer bewaffneten Drohne in Xanesor ums Leben, vier weitere wurden verletzt. Am 5. November bombardierten Kampfflugzeuge drei Mal die Region Barê. Am 4. November wurden drei YBŞ-Kämpfer bei der Bombardierung von Xanesor verletzt. Am 19. Oktober 2019 bombardierte die türkische Luftwaffe Siedlungsgebiete in der Gemeinde Xanesor.