Operation gegen den IS im Irak

In den irakischen Provinzen Kerbela und al-Anbar ist eine breit angelegte Operation gegen den IS eingeleitet worden.

Im Irak ist eine breit angelegte Operation gegen den „Islamischen Staat“ (IS) eingeleitet worden. Die heute Morgen gestartete Operation findet im Norden von Kerbela und im Süden von al-Anbar statt.

An der Operation beteiligt sind neben den regulären Kräften des irakischen Militärs auch die in die irakische Armee eingegliederte schiitische Miliz Hashd al-Shaabi und Kampfflugzeuge der internationalen Koalition gegen den IS teil.

Nach offiziellen Angaben handelt es sich um die fünfte gemeinsame Operation der jüngeren Zeit. Die irakische Regierung hatte Ende 2017 den Sieg über die islamistische Terrormiliz erklärt, ihre Anhänger verüben jedoch weiterhin Anschläge auf Zivilisten und Sicherheitskräfte im Irak.