IS-Attentäter tötet Sicherheitskräfte im Libanon

In der libanesischen Küstenstadt Tripoli hat ein IS-Attentäter zwei Polizisten und zwei Soldaten getötet. Anschließend sprengte sich der Dschihadist selbst in die Luft.

Ein Attentäter der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat am Montag in Tripoli mehrere libanesische Sicherheitskräfte getötet. Anschließend sprengte sich der Dschihadist selbst in die Luft.

Wie die amtliche Nachrichtenagentur NNA berichtet, ereignete sich der Vorfall in den späten Abendstunden im Zentrum der Küstenstadt. Der Attentäter, der von der Polizei als Abdel Rahman Mabsout identifiziert wurde, griff zunächst gegen 23 Uhr vor der Zentralbank eine Patrouille der libanesischen Kräfte für innere Sicherheit (ISF) an und erschoss zwei Polizisten. Anschließend flüchtete er mit einem Motorrad in ein Gebäude. Noch während der Flucht durch die Stadt erschoss der Attentäter, der zwischen 2016 und 2017 nach seiner Rückkehr aus Syrien wegen Mitgliedschaft beim sogenannten IS im Gefängnis saß, zwei Soldaten. In dem umstellten Gebäude sprengte er sich Militärangaben zufolge schließlich selbst in die Luft.

Innenministerin Raya Haffar El Hassan hat die Zahl der Todesopfer inzwischen bestätigt und den Angehörigen der Opfer ihr Beileid ausgesprochen.