Iran schließt Grenzübergang zu Basra

Nachdem bei Protesten in den südirakischen Stadt Basra das iranische Konsulat niedergebrannt wurde, haben iranische Verantwortliche nun den Grenzübergang zu der Stadt geschlossen.

Die seit Juli andauernden Proteste im Irak sind von Neuem entflammt. Das Zentrum der Demonstrationen ist die Stadt Basra, wo am gestrigen Freitagabend erneut eine große Menschenmengen auf die Straßen gingen. Während der Proteste wurde auch das iranische Konsulat niedergebrannt.

Das iranische Regime hat nun nach diesem Vorfall den Grenzübergang Shalamjah, welcher Basra mit der iranischen Stadt Chorramschahr verbindet, geschlossen. In Basra selbst wurde unterdessen eine Ausgangssperre verkündet.

Allein am gestrigen Tag kam bei den Protesten ein Demonstrant ums Leben und elf weitere wurden verletzt. Seit Anfang Juli kamen im Irak mindestens 24 Demonstranten im Zuge der Proteste ums Leben.