Iran präsentiert neue Kampfdrohne

Der Iran hat eine neue Kampfdrohne präsentiert. Die Drohne fliege mehr als tausend Kilometer weit und finde ihr Ziel mit Präzision, sagte der Chef der iranischen Luftabwehr.

Der Iran hat zwei Modelle einer neuen Kampfdrohne vorgestellt. Die Drohne namens „Kian“ könne zur Aufklärung und Überwachung dienen oder Angriffe ausführen, sagte Aliresa Sabahi-Fard, Chef der iranischen Luftabwehr, nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna bei der Präsentation des Fluggeräts am Sonntag.

Die Drohne fliege mehr als tausend Kilometer weit und finde ihr Ziel mit Präzision. Sie könne auch Ziele außerhalb des Irans angreifen und für die Luftabwehr in „feindlichen Gebieten” sorgen, so Sabahi-Fard.

Nach Angaben des iranischen Fernsehens kann das Fluggerät mit verschiedenen Munitionsarten bestückt werden und rund 5.000 Meter hoch fliegen. Die Drohne sei innerhalb eines Jahres von der iranischen Luftwaffe entwickelt worden.

Der Streit zwischen den USA und dem Iran hatte zuletzt die Sorge vor einer militärischen Konfrontation zwischen Washington und Teheran befeuert. Im Juni hatte der Iran den Abschuss einer US-Drohne verkündet. Wenige Wochen später erklärte US-Präsident Donald Trump, die Besatzung eines US-Kriegsschiffs habe in der Straße von Hormus eine iranische Drohne zerstört. Teheran dementiert dies.

Im Mai 2018 waren die USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen und hatten Sanktionen gegen die iranische Staatsführung verhängt. Der Iran verstieß daraufhin seinerseits gegen Teile des Vertrags.