Iran beschießt Syrien mit ballistischen Raketen

Die iranischen Revolutionsgarden haben mehrere ballistische Raketen in Richtung Syrien abgefeuert. Sie begründeten den Angriff als Vergeltungsschlag für den Anschlag auf Ahvaz.

Die iranischen Revolutionsgarden erklärten, dass sie als Antwort auf den Anschlag auf eine Militärparade in Ahwaz „terroristische Stellungen" in Syrien beschossen haben. Bei dem Angriff sei eine Vielzahl von Verantwortlichen und Mittätern des Anschlags getötet und verletzt worden.

Welcher Ort Ziel des Angriffs war, ließen die Revolutionsgarden offen. Die Nachrichtenagentur Fars News Agency vermeldete allerdings, dass mehrere ballistische Raketen aus dem Iran in der ostsyrischen Region al-Bukamal einschlugen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte macht hingegen Hajin als Einschlagort für die Raketen aus.

Am 22. September hatte sich in der iranischen Stadt Ahvaz ein Anschlag auf eine Militärparade ereignet, bei dem vermutlich fünf Angreifer mindestens 25 Menschen töteten. Zu dem Anschlag bekannte sich unter anderem der IS.