Gefangenenaustausch zwischen den USA und Iran

Zwischen den USA und dem Iran hat ein erfolgreicher Gefangenenaustausch stattgefunden. Donald Trump bedankte sich hierfür bei Teheran.

Masoud Soleimani und Xiyue Wang sind frei. Soleimani befand sich seit dem 7. Oktober 2018 in den USA in Haft. Ihm wurde vorgeworfen, gegen die Sanktionsbestimmungen der USA gegenüber dem Iran verstoßen zu wollen. Wang saß seit 2016 in der iranischen Hauptstadt Teheran wegen des Vorwurfs der Spionage in Haft. Die Freilassungen von Soleimani und Wang waren das Ergebnis eines erfolgreichen Gefangenenaustauschs zwischen den USA und dem Iran. Das verkündeten sowohl das iranische Außenministerium als auch der US-Präsident Donald Trump.

Vermittelt wurde die Freilassung von Wang und Soleimani durch die Schweiz, wo gestern am Flughafen Zürich auch der Gefangenenaustausch stattfand. Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif und der US-Präsident Trump bedankten sich ausdrücklich für die Vermittlerrolle der Schweiz.