Zwei Frauen bei Explosion in Qamişlo verletzt

In der nordsyrischen Stadt Qamişlo ist ein ziviles Fahrzeug auf eine von mutmaßlichen Islamisten verlegte Landmine gefahren. Dabei wurden die beiden Fahrzeuginsassinnen verletzt, eine von ihnen schwer.

In der Stadt Qamişlo im Nordosten Syriens ist bei der Überfahrt eines Fahrzeugs eine Mine explodiert. Zwei Zivilistinnen, die sich im Fahrzeug befanden, wurden dabei verletzt.

Das Unglück ereignete sich am Donnerstagnachmittag nahe der Al-Basheer-Moschee im Viertel al-Arbawiyya. Bei den verletzten Frauen handelt es sich um Nadiya Mohammed Shaker und Khadija Hussein. Während ihr Zustand stabil ist, wird die schwerverletzte Nadiya Mohammed Shaker zur Stunde notoperiert.

Milizen des türkischen Staates und Geheimdiensteinheiten haben in der Vergangenheit immer wieder ähnliche Attentate und Anschläge in der Region verübt, um diese zu destabilisieren. Vor wenigen Wochen erst wurden in Qamişlo zwei Mitglieder der gesellschaftlichen Verteidigungskräfte (HPC) bei einer Explosion verletzt. Ursache für die Detonation war ein Sprengsatz, der in einem Fahrzeug der HPC installiert worden war. Als die beiden HPC-Mitglieder ihr Fahrzeug starten wollten, explodierte die Sprengfalle.