Zivilist bei türkischem Angriff auf Zirgan verletzt

Protürkische Milizionäre haben die Gemeinde Zirgan in Nordsyrien mit schweren Waffen angegriffen. Ein Zivilist wurde verletzt. Der örtliche Militärrat konnte die Angreifer zurückschlagen.

Protürkische Milizionäre haben um 4.30 Uhr die Gemeinde Zirgan (Abu Rasen) mit schweren Waffen angegriffen. Die Ortschaft gehört zum Verwaltungsbezirk der seit Oktober 2019 von der Türkei besetzten Region Serêkaniyê (Ras al-Ain). Der Militärrat von Zirgan erwiderte den Angriff und konnte die von der Türkei gesteuerten Dschihadisten in die Flucht schlagen. Bei dem Angriff wurde ein Zivilist verletzt.

Die Türkei versucht ihre Besatzungszone in Nordsyrien auszuweiten und lässt die im Söldnerverband der sogenannten „Syrischen Nationalarmee“ (SNA) zusammengeschlossenen Dschihadisten kontinuierliche Angriffe durchführen.