YPJ-Kämpferin bei Verkehrsunfall gestorben

Wie das Generalkommando der YPJ mitteilt, ist die Kämpferin Mizgîn Botan bei einem Verkehrsunfall gestorben.

Das Generalkommando der Frauenverteidigungseinheiten YPJ teilt mit, dass die Kämpferin Mizgîn Botan am 29. Januar 2023 bei einem Verkehrsunfall bei Ain Issa ihr Leben verloren hat.

Codename: Mizgîn Botan
Vor- und Nachname: Rojda Kaynar
Namen von Mutter und Vater: Halime – Abdullah
Todestag und -ort: 29. Januar, Ain Issa


Mizgîn Botan stammte aus einer patriotischen Familie aus der Region Cizira Botan und schloss sich 2014 beim IS-Angriff auf Kobanê den YPJ an. Als junge Kommandantin spielte sie eine wichtige Rolle im Kampf gegen den IS. Sie bildete sich in der Strategie des revolutionären Volkskriegs aus und gab ihre Kenntnisse an ihre Genoss:innen weiter. Dabei trug sie maßgeblich zur militärischen Weiterentwicklung der Verteidigungskräfte bei.

Die YPJ schreiben: „Unsere Freundin Mizgîn Botan fiel am 29. Januar 2023 bei der Ausübung ihrer Aufgabe durch einen Unfall. Wir sprechen der Familie von Hevala Mizgîn und unserem ganzen patriotischen Volk unser Beileid aus. Als Frauenverteidigungseinheiten haben wir uns verpflichtet, die Träume unserer gefallenen Genoss:innen zu verwirklichen. Unsere Aufgabe gegenüber unseren gefallenen Freund:innen besteht darin, unseren Kampf zu verstärken.“