YPG geben den Tod von drei Mitgliedern bekannt

Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten YPG hat die Namen von drei Kämpfer:innen der YPG und YPJ bekannt gegeben, die bei einem Autounfall bzw. durch Krankheit ihr Leben verloren haben.

Immer wieder verlieren Kämpfer:innen der Volks- und Frauenverteidigungseinheiten YPG und YPJ nicht nur durch den Krieg, sondern auch aufgrund von Autounfällen oder Krankheiten ihr Leben. Das Pressezentrum der YPG berichtet vom Tod der Kämpfer:innen Destan Ronî (Emine Demirtaş), Ciwan Amed (Baran Çiçek) und Şervan Hesekê (Ehmed Seîd).

Die YPJ-Kämpferin Destan Ronî ist am 30. April an einer schweren Krankheit gestorben. Sie stammte aus eine patriotischen Familie und schloss sich aus der Überzeugung, gegen jede Form der Rückständigkeit kämpfen zu wollen, den Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) an. Das Pressezentrum erklärt, Destan Ronî habe bis zum letzten Moment ihres Lebens für Frauenbefreiung gekämpft.

Ciwan Amed und Şervan Hesekê kamen bei einem Autounfall am 3. Mai im nordsyrischen Hesekê ums Leben. Die beiden YPG-Kämpfer stammten wie Destan Ronî aus patriotischen Familien. Ciwan Amed schloss sich der Revolution in Rojava an und galt als mutiger, engagierter und opferbereiter Mensch. Şervan Hesekê stammte aus Hesekê und schloss sich, beeindruckt von der Fortschrittlichkeit der Ideen und Konzepte der Revolution von Rojava, den YPG an. Er war für seine Hingabe bekannt.

Die YPG erklären: „Wir erinnern in Person dieser drei Genoss:innen an alle unsere mutigen Gefallenen und sprechen den Familien und unserem Volk unser Beileid aus.“

Codename: Destan Ronî

Vor- und Nachname: Emine Demirtaş

Namen von Mutter und Vater: Surye - Fahri

Todestag und -ort: 30. April 2021 / Hesekê

Codename: Ciwan Amed

Vor- und Nachname: Baran Çiçek

Namen von Mutter und Vater: Afife - Mirzedin

Todestag und -ort: 3. Mai 2021 / Hesekê

Codename: Şervan Hesekê

Vor- und Nachname: Ahmed Seîd

Namen von Mutter und Vater: Cemîle - Silêman

Todestag und -ort: 3. Mai 2021 / Hesekê