YAT-Kämpferin Nejbîr Zagros tödlich verunglückt

Nejbîr Zagros ist am 5. Juli tödlich verunglückt. Die YPJ-Kämpferin stammte aus Kobanê und war Mitglied der Antiterroreinheit YAT.

Wie die Kommandantur der Frauenverteidigungseinheiten YPJ mitteilt, ist die Kämpferin Nejbîr Zagros am 5. Juli bei einem Unfall ums Leben gekommen. Den Angaben zufolge hieß Nejbîr Zagros mit bürgerlichem Namen Jaklîn Ehmed und ist in Kobanê geboren. „Der Widerstand von Kobanê hat eine neue Generation erschaffen, die sich ihrer selbst bewusst ist und sich für ihre nationalen Werte einsetzt. Unsere Genossin Nejbîr stammte aus dieser Generation und hat sich 2020 dem Freiheitskampf angeschlossen. Trotz ihres jungen Alters hatte sie ein ausgeprägtes Freiheitsbewusstsein. Aus diesem Grund befand sie sich im ständigen Widerstand gegen die Besatzungs- und Vernichtungsangriffe auf die Bevölkerung“, teilen die YPJ mit.

Nejbîr Zagros hat sich den YPJ als junge Frau angeschlossen und sich entsprechend der Grundsätze für ein freies Leben organisiert, so die YPJ-Kommandantur. Sie entwickelte sich in ideologischer und militärischer Hinsicht schnell weiter und wurde Mitglied der Antiterroreinheit YAT. Die YPJ sprechen ihrer Familie und der Bevölkerung ihr Beileid aus und erklären, dass der Kampf für eine aus freien Individuen bestehende freie Gesellschaft fortgesetzt wird.