Weizenernte in Dêra Zor in Gefahr

Aufgrund der geringen Niederschläge im Frühjahr und der folgenden Überschwemmungen haben die Weizenfelder in Dêra Zor schweren Schaden erlitten. Die Bauern erwarten Unterstützung von der Verwaltung.

Aufgrund der geringen Niederschläge am Anfang des Jahres und der folgenden Überschwemmungen haben die Weizenfelder in Dêra Zor schweren Schaden erlitten. Wegen der schlechten ökonomischen Lage konnten die Bauern darüber hinaus dieses Jahr keine Erntemaschinen benutzen und begannen die Ente per Hand einzuholen. Die Ernte pro Hektar beträgt nur ein Fünftel des Vorjahreswerts.

Der Bauer Silêman Xelef El Hisên erklärt gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA: „Seit einigen Tagen sind wir mit der Weizenernte beschäftigt. Der Ertrag dieses Jahr ist sehr gering. Aufgrund der geringen Menge des Weizens und der schlechten ökonomischen Bedingungen konnten wir keine Dreschmaschine benutzen und ernten daher per Hand.“ Er fordert Unterstützung für die Bauern.

ANHA | HEMED EL-MISTEFA