Verteilungskämpfe unter Besatzungstruppen in Bab

Der Kommandant des Militärrats von Bab, Cemal Ebu Cuma, erklärte, dass der türkische Staat über seine Milizen seine Herrschaft in der Region ausdehnen möchte. Diese Milizen sind in Verteilungskämpfe untereinander verstrickt.

Cemal Ebu Cuma, Kommandant des Militärrats der nordsyrischen Stadt Bab, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA zur Situation in der Region: „In Bab und den umliegenden Dörfern kommt es jeden Tag zu Gefechten zwischen den Banden. Die Banden streiten sich um die von der Bevölkerung der Region und insbesondere von der Bevölkerung in Efrîn gestohlenen Güter.“

„Der türkische Staat verändert die Demografie von Bab“

Bezüglich der Politik des türkischen Staates in Bab erklärte Ebu Cuma: „Der türkische Staat übt Druck aus, um die Demografie der Bevölkerung von Bab zu verändern. Dabei schürt er bewusst die Konflikte zwischen den verschiedenen Gruppierungen. Über die Milizen soll Druck auf die Zivilbevölkerung ausgeübt werden. Die Türkei will die Demografie der Region verändern und die Kontrolle der Milizen über die Region stärken.“

Ebu Cuma hat die Übergriffe des türkischen Staates und der Milizen auf die Zivilbevölkerung dokumentiert: „Alleine innerhalb eines Monats ist es zu sieben Auseinandersetzungen zwischen den Milizen und der Zivilbevölkerung gekommen. Bei diesen Kämpfen wurden Zivilist*innen, unter ihnen auch Frauen und Kinder, getötet und Dutzende verletzt.“

„Die Jugend ist bereit, ihre Stadt zu verteidigen“

Zu den Drohungen der Türkei gegen Minbic sagte Ebu Cuma: „Wer daran denkt, Minbic zu bedrohen, sollte wissen, dass die Jugend von Minbic an den Fronten steht und bereit ist, ihr Land zu verteidigen. Bei der Befreiung von Minbic wurden große Opfer erbracht und die Menschen sind bereit, auch für die Verteidigung der Stadt Opfer zu erbringen.“

Viele der aus Bab geflohenen Menschen leben in Minbic. Ebu Cuma fährt fort: „Die Medien, die internationale Gemeinschaft, die Menschenrechtsinstitutionen wissen, dass Hunderte Menschen aus Bab aufgrund der Besatzung durch den türkischen Staat und seine Banden in Minbic leben.“ Der Militärrat von Bab verurteilte die Besetzung von Bab durch den türkischen Staat in seiner Erklärung scharf und forderte die internationale Gemeinschaft auf, Druck auf den türkischen Staat aufzubauen, seine Truppen aus Bab und ganz Nordsyrien abzuziehen.