Schwere Gefechte im türkisch-besetzten al-Bab

Die türkeitreue Miliz Ahrar al-Sharqiya und die Familie Al-Wakî liefern sich schwere Gefechte in der von der Türkei besetzten Stadt al-Bab in Syrien. Ahrar al-Sharqiya bombardieren die Randbezirke von al-Bab mit Artillerie und Mörsern.

Nach örtlichen Quellen der Nachrichtenagentur ANHA liefern sich die Ahrar al-Sharqiya-Miliz und die Familie Al-Wakî, eine der größten Familien in al-Bab, seit gestern Morgen schwere Gefechte. Die Milizen bombardieren ganze Stadtviertel mit Artillerie. Es heißt, es habe viele verletzte Zivilist*innen aufgrund der Angriffe und Gefechte gegeben. Immer wieder berichten Quellen auch von Toten. Die Bewohner der Stadt rufen die Parteien dazu auf, die Gefechte einzustellen. Auf einem in den sozialen Medien erschienen Video ist die Furcht der Kinder vor dem Bombardement deutlich zu sehen. Eine Person schreibt, dass die Mutter der beiden weinenden Kinder im Bombardement getötet worden sei.

Türkeitreue Miliz beschoss Krankenhaus

Die Kämpfe dauerten den ganzen Tag über in voller Intensität an. Die Ahrar al-Sharqiya-Miliz stürmte das Al-Hikma-Krankenhaus in al-Bab und griff die dort Beschäftigten an. Bereits vor wenigen Tagen wurden sie von der Miliz angegriffen, was massive Proteste in der Bevölkerung auslöste. Auch das Al-Fattah-Krankenhaus hat schwere Schäden durch Artilleriebeschuss zu verzeichnen. Aus Protest gegen die neuen Angriffe haben die Bewohner der Stadt alle Läden geschlossen.

Verstärkung aus Efrîn

Aufgrund der Verschärfung der Gefechte holten die türkeitreuen Milizen Verstärkung aus al-Bab, auch türkische Soldaten haben offen ihre Unterstützung für Ahrar al-Sharqiya angekündigt.

ANHA