Russische Militärübungen in Til Temir

Im nordostsyrischen Til Temir finden Militärübungen der russischen Luftwaffe statt. Am Boden absolvieren syrische Regimetruppen ein Manöver.

Im nordostsyrischen Til Temir haben russische und syrische Luft- und Bodentruppen militärische Übungen absolviert. Hintergrund sollen türkisch-dschihadistische Truppenkonzentrationen entlang der rund siebzehn Kilometer langen Kontaktlinie bei Til Temir zwischen den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) auf der einen Seite und den Milizen des Söldnerverbands „Syrische Nationalarmee” (SNA) auf der anderen Seite sein, heißt es.

Der genaue Ort des Manövers wurde zunächst nicht offiziell genannt. In den vergangenen Tagen war die Rede davon, dass am Rande der internationalen Verkehrsstraße M4 geübt werden sollte. Russland erhöht seine Truppenpräsenz in Nordostsyrien, der Standort in Qamişlo erhält ein neues Geschwader für die Luftwaffe. Der erste von insgesamt vier Kampfjets landete am Donnerstag am internationalen Flughafen.

Im Rahmen der Militärübungen wurden drei Leuchtbomben abgeworfen, das Ziel waren Stellungen der Besatzungstruppen nördlich der Stadt im Chabur-Tal. Zudem wurden mehrere Raketen auf freie Flächen im Umland der Ortschaft Tal Leben abgefeuert.