QSD stehen kurz vor Dashisha

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) sind im Rahmen ihrer wiederaufgenommenen Offensive gegen den IS in Nordsyrien weiter vorgerückt und stehen 4,5 Kilometer vor Dashisha.

Im Rahmen der wiederaufgenommenen Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ hatten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) am Montag eine Operation gestartet, um die restlichen vom „Islamischen Staat“ (IS) besetzten Gebiete im Süden von Hesekê zu befreien und die Sicherheit an der syrisch-irakischen Grenze zu gewährleisten.

Mittlerweile sind die QSD-Einheiten weiter Richtung Dashisha vorgerückt und konnten dabei gestern die Dörfer al-Hamidiya und Abu Hamda befreien. Nach QSD-Angaben sind es inzwischen nur noch 4,5 Kilometer bis zu der Kleinstadt Dashisha, eines der letzten IS-Zentren in der Region.

Der QSD-Kämpfer Baran Kobanî gab gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA an: „Unsere Befreiungsoperationen werden hier nicht enden. Unseren Vormarsch werden wir in Richtung der Dörfer Al-Rohania, Abu Skhir, Abu Sakr fortsetzen und die Moral der Kämpfer ist hoch.“