QSD-Sondereinheit verhindert Silvester-Anschlag des IS

Eine Sondereinheit der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat IS-Zellen ausgehoben, die in der Silvester-Nacht Bombenanschläge in Qamişlo, Hesekê und Dêrik geplant hatten. Es kam zu mehreren Festnahmen, darunter ein irakisches Führungsmitglied des IS.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine erfolgreiche Operation gegen Schläferzellen des sogenannten „Islamischen Staat“ in der Region Şedadê durchgeführt. Wie die Pressestelle der QSD mitteilt, konnten durch den Einsatz einer Sonderoperationseinheit am 30. Dezember Bombenanschläge verhindert werden.

„Die Zelle, die bei der Operation unserer Einheiten unschädlich gemacht werden konnte, hat nach vorliegenden Erkenntnissen zu Silvester Anschläge mit Autobomben in Qamişlo, Hesekê und Dêrik vorbereitet. Die Operation verlief erfolgreich, der aus dem Irak stammende Terroristenanführer Furat Siltan Hisên (Deckname: Ebû Mûnzir) wurde lebend gefasst“, so die Pressemeldung der QSD.

Autobombe in Qamişlo entschärft

Auch in Qamişlo kam es zu einer Festnahme. Nach QSD-Angaben wurde ein Terrorist festgenommen, der ein mit einer Bombe präpariertes Fahrzeug in der Stadt abgestellt hatte. Das Auto wurde von QSD-Expert*innen kontrolliert gesprengt.