QSD nehmen fünf ausländische IS-Milizionäre fest

Bei einem QSD-Sondereinsatz gegen den sogenannten IS in der Region Deir ez-Zor sind fünf ausländische IS-Mitglieder festgenommen worden, darunter zwei US-Amerikaner und ein Ire. Die Gruppe hat offenbar geplant, einen Zivilkonvoi anzugreifen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor fünf ausländische IS-Milizionäre gefangen genommen. Das teilte das QSD-Pressezentrum am Sonntag in einer Stellungnahme mit. Unter den festgenommenen Dschihadisten befinden sich zwei US-Staatsbürger und ein Ire.

Der Zugriff auf die Gruppe, die plante, einen Zivilkonvoi anzugreifen, erfolgte demnach am 30. Dezember im Zuge eines Sondereinsatzes im Rahmen der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“. Die letzte Etappe der Offensive wurde im vergangenen September eingeleitet. Ziel im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ ist die letzte IS-Hochburg Hajin.

Bei den gefangengenommenen IS-Mitgliedern handelt es sich um:

                        

Fadel al-Rahman Cad

(Abu Enam al-Muhajir) 

aus Lahore, Pakistan

 

 

Abed al-Azem Rajhoud

(Abu Omea al-Pakistaner) 

aus Sialkot, Pakistan

 

 

Warren Christopher Clark

(Abu Mohammad al-Ameriki)

aus Houston, USA

 

 

Alexandr Ruzmatovich Bekmirzaev

aus Dublin, Irland

 

 

 

Zaid Abed al-Hamid

(Abu Zaid al-Ameriki)

aus den USA